denlenfrhusv

Der Pumi

Der Pumi ist ein terrierähnlicher kleiner Treib- und Hütehund ungarischen Ursprungs.Nach konsequenter Erziehung eignet er sich hervorragend als Familienhund, Sport- und Begleithund. Lauf- und springfreudig. Er ist recht intelligent, kinderlieb, frei von Aggressionen und ständig auf der Suche nach "Arbeit".

Der Pumi besitzt ein nicht haarendes pflegeleichtes wellig/drahtiges Haarkleid. Er ist daher auch für Allergiker sehr gut geeignet. Alle 14 Tage mal mit einem groben Kamm durchgekämmt und schon ist alles klar. So bleibt seine Fellstruktur erhalten und wird nicht verfilzen. Ab und zu kleine Korrekturen mit der Schere von geübter Hand und der Pumi sieht gut aus. Sein Markenzeichen sind die Steh/Kippohren .

Maße eines ausgewachsenen Pumi:
Hündinnen: 38-44 cm, bei einem Gewicht 8-13 kg
Rüden: 41-47 cm, bei einem Gewicht 10-15 kg

Farben: anthrazit, weiß, schwarz, falbe (rot, gelb, creme)
Die meisten Pumis werden schwarz geboren und verändern dann ihre Fellfarbe.